Gesangsunterricht
Über den Gesangsunterricht
Die Stimme ist das älteste Instrument der Menschheit. Man hat sie immer und überall dabei, sie muss aber erst aufgebaut und trainiert werden. Als körperabhängiges Instrument unterliegt sie Stimmungsschwankungen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die Muskulatur zu entwickeln, sondern auch die Persönlichkeit. Das bringt auch auf der Bühne des Lebens Vorteile.
Bei der Interpretation von Songs ist individueller Ausdruck gefragt. Durch die Suche nach seinem Stil, egal ob Rock, Pop oder Jazz, lernt man seine Stärken und Schwächen kennen. Es entstehen neue Sichtweisen, die sich positiv auf den Selbstwert auswirken.
Grundlage bildet eine Gesangstechnik, die sich an der Klassik anlehnt, und die Stimme gesund und leistungsfähig erhält, damit sie flexibel einsetzbar bleibt.
Die unterschiedlichen Stilistiken werden anhand der sog. Titelarbeit vermittelt. Ganz individuell, weil es so viele unterschiedliche Stimmen wie Menschen gibt. Man sucht einen Weg mit den vorhandenen Möglichkeiten das herauszuarbeiten, was dem Interpreten wichtig ist. Welche Stimmung hat der Song? Wie kann man den Text auslegen? Gibt es Diskrepanzen zwischen dem, was musikalisch abläuft und dem was im Text geschieht? Wie kann ich mit dem Rhythmus des Textes spielen, um seine Wirkung zu verändern? Das sind die Fragen, die im Unterricht mit viel Spaß beantwortet werden –und man ist nie zu alt um anzufangen!